News

DAVE WINIGER, HOMÖOPATH – STELLT SICH VOR:

Meine Reise zum Beruf des Heilpraktikers begann, als ich 2010 die ersten Wochen des Studiums zum Elektroingenieur an der Technischen Hochschule in Horw, hinter mir hatte und mir klar wurde, dass mich diese Ausbildung im künftigen Berufsleben nicht erfüllen wird. Der Wunsch reifte in mir, eine Tätigkeit zu erlernen, die mich mit und für Menschen arbeiten lässt. Auf Grund dieser Erkenntnisse, habe ich das Elektrotechnik-Studium abgebrochen und nach reiflichen Überlegungen entschieden, an der HPS (Heilpädagogische Schule) Luzern die Ausbildung zum Heilpraktiker zu absolvieren

In Teilzeit studierend, konnte ich an der Schule während 6 Jahren viele freudige Momente, tolle Bekanntschaften und unbezahlbare Erfahrungen sammeln. Im Frühling 2017 durfte ich das Diplom als Heilpraktiker mit Fokus Phytotherapie entgegennehmen. Zusätzlich zum Studium arbeitete ich während meinen letzten zwei Ausbildungsjahren, an Büchern über die naturheilkundliche Anwendung von Nahrungsmitteln und Heilpflanzen mit, was mir viel Wissen vermittelte.
Die Bücher sind im Dezember 2017 im Bacopa-Verlag erschienen.

Zusammen mit Melanie, meiner Ehefrau und ausgebildeter Craniosacral-Therapeutin, habe ich während zwei Jahren, in unseren Praxen Luzern und Hergiswil NW, viele unterschiedliche Patienten behandeln und begleiten dürfen.

Die Ausbildung zum Heilpraktiker umfasste auch die Grundlagen der Homöopathie. Dieses Gebiet faszinierte mich so sehr, dass ich entschied, an der School of Homeopathy, einer der ältesten Schulen für Homöopathie, mich zum Homöopathen ausbilden zu lassen. So zogen Melanie und ich im März 2018 nach England um.

Im September 2018 startete ich das mehrjährige Homöopathie-Studium. In der Arbeit als Heilpraktiker und Homöopath finde ich meine Berufswahl bestätigt.

Mit meinem erlangten Wissen, habe ich die Möglichkeit, Menschen zu einer gesünderen und erfüllteren Lebensweise zu motivieren und ihnen ein optimales Verständnis für Gesundheit und Krankheit  aufzuzeigen.
Nicht die auftretenden Symptome behandeln, sondern dem Auslöser der Krankheit auf den Grund zu gehen und den Patienten auf dem Weg zur Genesung unterstützend zu begleiten, sehe ich als meine Herausforderung und Berufung.

Seit September 2021 sind wir wieder in der Schweiz wohnhaft.

Ich liebe meine Arbeit und freue mich sehr, dass ich seit November 2021 in der Praxis für klassische Homöopathie bei Ruth Bucher in Buochs mitarbeiten und
Patienten betreuen darf.

Danke für Ihr Vertrauen.