Blasenentzündung (Zystitis)

Die Diagnose einer Harnweginfektion bedeutet, dass sich die Schleimhaut, welche die Harnwege auskleidet, entzündet hat. Verantwortlich dafür sind meist Bakterien. Die Harnwege (harnableitende Wege) bestehen aus dem Nierenbecken, dem Harnleiter, der die Verbindung zwischen Nierenbecken und Harnblase herstellen, der Harnblase und der nach aussen führenden Harnröhre. Können sich Bakterien in Harnröhre und Harnblase stark vermehren, reagiert das Gewebe darauf mit einer Entzündung.

Symptome

Bei gelegentlichem und abgeschwächtem Auftreten der unten aufgeführten Symptome, sind wir für Sie da. Treten diese hingegen öfters, verbunden mit starken Schmerzen auf, bitten wir Sie zuerst einen Arzt zu konsultieren.

• Ständiger und schmerzhafter Harndrang.
  • Häufiges Wasserlassen, es kommen nur einige Tropfen.
  • Heftig brennende, stechende Schmerzen (vor, während und/oder nach dem Harnlassen).
  • Dunkelfarbiger Urin mit Beimengen wie Schleim-Fetzen, Flocken, Blut, Bodensatz etc.
  • Druckschmerzen in der Blase, Harnröhre, Schamgegend, ausstrahlende Schmerzen in den Rücken.
  • Frösteln, Fieber und allgemeines Unwohlsein.

Mögliche Ursachen

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb sich Keime in den Harnwegen leichter vermehren und so Entzündungen entstehen können:

• Verminderte körperliche Abwehr.
  • Geschlechtsverkehr.
  • Satteldruck (beim Velofahren oder Reiten).
  • Blasen- oder Gebärmuttersenkung.
  • Schmierinfektionen mit Darmbakterien.
  • Äussere Reize:
    Unterkühlung oder Durchnässen der Beckenregion.
  • Eingriffe an den Harnwegen (Katheterisierung oder Operation).
  • Prostatabeschwerden beim Mann.
  • Harnstauung (zurückhalten des Urin) Blasen-, Nierensteine, vergrösserte Prostata.

Behandlungsmöglichkeiten

Rufen Sie uns an, denn die unterstützende Behandlung mit Ihrem Konstitutionsmittel ist sicher von höchster Priorität. Weiter empfehlen wir warme Fussbäder ohne Zusätze (10 Min.) und die tägliche Einnahme von Preiselbeersaft.

• Genügend Flüssigkeit, am besten warme Getränke ( Brennesseltee,   Löwenzahntee, Hagebuttentee).
  • In der Blasen- und Nierengegend den Körper warm halten.
  • Warme Wickel machen (Wärmeflasche, Heublumenwickel, warme Wasserwickel).
  • Kaffee und Schwarztee meiden (Reizung der Nieren).
  • Auf Zitrusfrüchte und Orangensaft verzichten (Säure reizt die entzündete Schleimhaut).
  • Bis zur vollständigen Heilung auf Geschlechtsverkehr und das Einführen von Diaphragma verzichten (Reizung).

Zur vollständigen Heilung einer Blasenentzündung ist eine Behandlung mit Antibiotika oft unumgänglich. Leider bekämpfen Antibiotika nicht nur die schädlichen Krankheitserreger, sondern auch unser Immunsystem, die Verdauung sowie die nützlichen und gesunden Bakterien. Melden Sie sich bei uns, damit zu Ihrer Unterstützung und zur Abschwächung der Nebenwirkungen des Antibiotika, Ihr Konstitutionsmittel eingesetzt werden kann.

Einfache, wirkungsvolle und vorbeugende Tipps:

• Halten Sie Ihre Füsse, Blase und Nierengegend warm.
  • Blase vor jeder Aktivität bei der Druck ausgeübt wird (Radfahren, Reiten, Geschlechtsverkehr, Diaphragma) entleeren.
  • Auch nach dem Geschlechtsverkehr die Blase vollständig entleeren, damit Bakterien und andere Keime zuverlässig ausgeschwemmt werden.
  • Intimhygiene: pH-neutrale Waschlotionen verwenden um die Scheidenflora im mikrobiologischen Gleichgewicht zu halten.